… findet eine Weihnachtsfeier für die Aktiven und deren Familien im Feuerwehrhaus statt. Nach Kaffee und Kuchen machte sich vor allem unter den Kleinen Unruhe breit. Ob wohl das Christkind kommen würde? Aus dem Schneegestöber heraus trat es tatsächlich in den Schulungsraum ein und erfreute mit einem Prolog. Und es hatte einen Korb mit Geschenken dabei, die es verteilte. Von den Großen schien nur Joschi besonders brav gewesen zu sein, denn er war der Einzige, der etwas bekam…

Vereinsvorsitzender Stefan Prütting und 1. Kommandant Rainer Rauh nahmen die Gelegenheit wahr und bedankten sich für die erhaltene Unterstützung der örtlichen Banken und bei den Betrieben, die für die Verköstigung der Feuerwehrler sorgen, sowie für ein über den normalen Dienst hinausgehendes gezeigtes Engagement. Hier wurden Elke und Jan Elm für eine gelungene Medienpräsenz mit einer Aufmerksamkeit bedacht. Der langjährige Getränkewart Siegfried Walz erhielt als Anerkennung für sein Schaffen eine kleine Stärkung aus den Händen seines Nachfolgers Dominik Landgraf, der sich zusammen mit Alexander Swoboda um das Löschen durstiger Kehlen kümmert.

In gemütlicher Runde ließ man den Nachmittag ausklingen.

Joshua Wittmann konnte in der Zeit vom 11.-15. Dezember 2017 an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg den Lehrgang zum Jugendwart besuchen. Auf dem Lehrplan standen unter anderem die Aufgaben und die Verantwortung eines Jugendwarts, verschiedene Rechtsgrundlagen und Wettbewerbe. Nach der erfolgreichen Prüfung konnte Joshua Wittmann das Lehrgangszeugnis entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Ölspur

Gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brand mit dem Stichwort Ölspur alarmiert, da an einer Straßenkreuzung im Ort Betriebsstoffe ausgelaufen und auf die Straße gelangt waren. Diese konnten aber bereits nach wenigen Minuten beseitigt werden, sodass das Einsatz beendet werden konnte.

Kurz nach 21 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Brand und Eschenau nach Brand zu einer hilflosen Person gerufen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen die Brander Einsatzkräfte die Betreuung der Person, während die Kameraden aus Eschenau die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben.

An zwei Wochenenden im November 2017 lud die Landgärtnerei Eckental in Brand zur Adventsausstellung unter dem Motto „Feuer und Flamme“ ein. Stephan Krauß und seinem Team war es dabei auch wichtig, dass aus dem Lichterglanz im häuslichen Umfeld kein Feuerschein wird. Deshalb wandte er sich an die Feuerwehr Brand, ob sie denn im Verlauf der Ausstellung nicht mit Informationen und Ratschlägen diesbezüglich zur Seite stünde. Elke Elm und Dominik Landgraf nahmen sich dessen an und interessierte Besucher erhielten von ihnen Hinweise, wo sich Gefahrenquellen daheim im Umgang mit offenem Feuer befinden, wie sich diese vermeiden lassen, welche Erstmaßnahmen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ergriffen werden können und wann es besser ist, die Feuerwehr zu Hilfe zu holen. Sie erklärten den Umgang mit einem Feuerlöscher ebenso wie das richtige Absetzen eines Notrufes. Zudem gab es noch Tipps, wie es den Einsatzkräften leichter gemacht werden kann, sich in einer unbekannten Umgebung zurecht zu finden, um schneller helfen zu können. Den Worten folgten eindrucksvolle Beispiele, wie schnell sich brandgefährliche Situationen ergeben können und im Anschluss beantworteten die beiden Aktiven der Feuerwehr Brand noch die Fragen der Anwesenden.