Grisu 2016


Die Grisus begaben sich am Samstag, 17. September, nach Kleingeschaidt, um die dortige BRK-Rettungswache zu erkunden. Julian und Timo von den Ehrenamtlichen erwarteten bereits die Gäste und nahmen sie in Empfang. Zuerst stellten sie die Räumlichkeiten vor, ehe es in die Fahrzeughalle ging. Sogleich hörte man die Alarmierung der Bereitschaft, die zu einem Notfall gerufen wurde, und die Kinderfeuerwehrler erlebten das Ausrücken hautnah. Danach wandte man sich der Ausrüstung der BRK-Helfer zu und konnte feststellen, dass einige Gerätschaften bei der Feuerwehr ebenso wie beim Rettungsdienst vorkommen, zum Beispiel Stromerzeuger, Lichtmasten, Verbandsmaterial oder Krankentragen. Der Feuerwehrnachwuchs erfuhr, wie man eine Infusion legt und durfte beim Vorbereiten selbst mit Hand anlegen. Erstaunt waren die Kinder auch, wie viele Medikamente im Notfallrucksack, der rund 15 kg wiegt, und im Rettungswagen vorhanden sind. Julian stellte diesen sehr ausführlich vor. Beim Messen der Sauerstoffsättigung kam es regelrecht zu einem Wettbewerb, wer den niedrigsten Wert hat. Dank einer Kicherattacke gewann Elias. Fasziniert waren sie von den vielen Funktionen der Krankenliege im Rettungswagen. Vakuum-Matratze, Schaufeltrage und ein Transport(roll)stuhl nahmen sie ebenfalls unter die Lupe und ehe man sich versah, galt es auch schon wieder, die Rückfahrt anzutreten. Mit einem kleinen Dankeschön auf beiden Seiten verabschiedete man sich und wird sich schon bald wiedersehen – am Tag der offenen Tür am kommenden Samstag.


Sepp Herbergers Definition von Fußball stand auf den Übungsplänen der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehrgruppe. Als sich herausstellte, dass es sich hierbei um einen Vormittag in einer Soccerhalle handeln würde, war der Jubel groß. 13 Jungs machten sich am Samstag, 13. Februar 2016, mit drei Betreuern auf den Weg, die Kugel möglichst oft im gegnerischen Tor zu versenken. Nachdem sich die Mannschaften gefunden hatten, folgten schnelle Ballwechsel auf beiden Seiten sowie zahlreiche Tore. Am Ende gab es ein Unentschieden im zweistelligen Bereich, bei dem die Höhe keine Rolle mehr spielte, denn wichtiger war der Spaß am gemeinsamen Spiel.


Seite 1 von 1