Ein in Vollbrand stehender PKW hinderte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Brand und Steinbach (Landkreis Forchheim) am Mittagessen des zweiten Weihnachtsfeiertags.

Gegen 12 Uhr wurden die beiden Feuerwehren an die Kreuzung der Staatsstraße 2240 zwischen Brand und Steinbach alarmiert, da dort im Motorraum eines Kraftwagens aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer brannte. Die Brandbekämpfung des Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz mit dem Schnellangriffsrohr verhinderte eine weitere Ausbreitung des Feuers. Zudem wurde die Verkehrsabsicherung vorgenommen, welche anschließend durch die Kameraden der Feuerwehr Steinbach übernommen wurde. Nebst den Kreisbrandmeistern Berthold Burkhardt und Florian Burkhardt, aus dem Landkreis Forchheim, waren Rettungsdienst, First Responder und 2 Polizeistreifen vor Ort.

Nach den erfolgreichen Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Feuerwehr Steinbach übergeben, die eine Brandwache bereitstellte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brand konnten daraufhin ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Verletzt wurde niemand.

Eine böse Überraschung gab es heute Nachmittag für eine Familie in Brand. Im Keller ihres Hauses stand Wasser, sodass die technische Hilfeleistung der Feuerwehr notwendig war. Mithilfe von zwei Nass-Trocken-Saugern und einigen Wasserschiebern gelang es den Einsatzkräften in gut einer Stunde das Wasser zu beseitigen.

Am Freitag, den 21.12, gegen kurz vor 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Brand, Heroldsberg, Kalchreuth, Röckenhof, Oberschöllenbach, Großgeschaidt und Kleingeschaidt zu einem landwirtschaftlichen Anwesen im Johannistal alarmiert, da dort ein angemeldetes Feuer fälschlicherweise für einen Scheunenbrand gehalten wurde.

Da jedoch kein Eingreifen notwendig war, konnten die Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen und wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Gegen halb 10 wurden die Feuerwehren aus Brand, Eschenau und Heroldsberg zu einer Baustelle in Eschenau alarmiert, da dort durch Baggerarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden ist. Ein angrenzender Kindergarten wurde daher vorsorglich evakuiert und die Kinder in einem nahe gelegenen Jugendclub untergebracht.

In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger legten die Einsatzkräfte die beschädigte Leitung frei, um diese abdichten zu können. Währenddessen wurde der Brandschutz vorsorglich sichergestellt. Um den Bedarf der Atemschutzgeräteträger gerecht zu werden, erfolgte im weiteren Verlauf die Nachalarmierung der Feuerwehr Eckenhaid.

Am vergangenen Samstag fand der Kameradschaftsabend der Aktiven statt, bei dem es mittlerweile zur Tradition geworden ist, auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder durchzuführen.

In diesem Jahr überreichte Vereinsvorsitzender Stefan Prütting mit begleitenden Worten jeweils an Erwin Benaburger, Dieter Hanke, Konrad Mück und Hermann Wallnig für die 60-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Brand eine Urkunde.

Seit 40 Jahren hält Rudolf Puschnik der örtlichen Feuerwehr die Treue und für 25 Jahre standen Horst Langer, Alfons Lenz und Richard Mehner zur Ehrung an.

Ernennung zum Ehrenkommandanten

An der Jahreshauptversammlung im Januar dieses Jahres stimmten die Mitglieder dem Vorschlag zu, den ehemaligen Kommandanten Uwe Herberger, der dieses Amt zwei Jahrzehnte inne hatte, zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Diese Ehre wurde ihm nun offiziell am Kameradschaftsabend zuteil.

Seite 1 von 12