Auf Facebook ansehen

Premiere für Kindergruppe Grisu – Feuerwehrnachwuchs erwirbt Kinderflamme

Die Jüngsten in der Feuerwehr Brand haben sich bei den vergangenen Treffen intensiv auf die Aufgaben für die Kinderflamme vorbereitet. In drei Altersklassen traten sie vor Kurzem an, um ihr Wissen und Können im Beisein von Kreisbrandmeister und Jugendbeauftragten Christian Bühl, Kommandant Rainer Rauh und dessen Vertreter Andreas Utschig unter Beweis zu stellen.

21 Jungs und Mädels hatten Fragebögen zu beantworten und Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Erkennen von Gefahren, Geschicklichkeit und Teamwork zu lösen. Zudem galt es, die Schutzkleidung der Feuerwehr und die Voraussetzungen für ein Feuer zu benennen. Um ein solches einmal löschen zu können, war Zielspritzen eine weitere Aufgabe.

Alle hatten sich angestrengt und bekamen verdient ihr erstes Feuerwehrabzeichen sowie eine Urkunde überreicht. Nach dem traditionellen Gruppenfoto gab es im Schulungsraum der Feuerwehr noch eine kleine Stärkung für alle Beteiligten.

Beitrag weiterlesen…

Auf Facebook ansehen

Kindergruppe wieder aktiv

Anfang Oktober war es nach fast einem Jahr Zwangspause wieder möglich, mit dem jüngsten Feuerwehrnachwuchs, der Kindergruppe, ein Treffen abzuhalten. Zum Wiederauftakt beschäftigten sich die Kinder mit zwei essentiellen Themenbereichen aus der Brandschutzerziehung: Das richtige und sichere Entzünden einer Kerze und die Frage, was bei einem Lagerfeuer zu beachten ist.

Aufgeteilt in zwei Gruppen gab es an einer Station die Möglichkeit, unter Aufsicht und mit entsprechender Anleitung den „Streichholzführerschein“ zu absolvieren. Hierfür stellten die Mädchen und Jungen der Kindergruppe unter Beweis, dass sie eine Kerze mit einem Streichholz richtig und mit der notwendigen Vorsicht anzünden können und das Streichholz anschließend sicher ablöschen und entsorgen.

An der anderen Station wurde nach einer theoretischen Einweisung ein Lagerfeuer entzündet, an welchem zur Begeisterung aller gegen Ende des Dienstes Marshmallows geröstet wurden.


Auf Facebook ansehen

Kindergruppe erkundet die PI Erlangen-Land

Dein Freund und Helfer

Am Samstag, 7. März 2020, ging es für den Feuerwehrnachwuchs im Alter von 6 bis 11 Jahren nach Uttenreuth. Da besuchte er die Polizei, die man im Volksmund auch: „Die Polizei – dein Freund und Helfer“ nennt.

Einigen Jungs und Mädels war das Gebäude nicht fremd, aber nicht, weil sie schon einmal etwas angestellt hätten. Kindergarten und Schule waren bereits vor Ort im Rahmen des Projektes „Berufe kennenlernen“ und die Beamten der Polizeiinspektion kamen zur Verkehrserziehung in die Einrichtungen. So gab es keine Scheu und die muntere Truppe fragte der Polizistin Mona Koester gar Löcher in den Bauch. Bereitwillig und geduldig zeigte und erklärte sie nahezu alles – von der Arrestzelle bis zum Zauberpinsel. Im Schulungsraum lernten die Kinder die persönliche Schutzausrüstung kennen und ließen sich sogar Handschellen anlegen. Nach der Besichtigung der Arrestzelle folgte noch die erkennungsdienstliche Behandlung und jeder konnte seinen persönlichen Fingerabdruck mit nach Hause nehmen. Im Bus, der zur Unfallaufnahme eingesetzt wird, durften alle einmal zur Probe sitzen. Den Kindern hat es gar so gut gefallen, dass sie am liebsten zur Polizei gehen würden. Und auch die Papas, die den Fahrdienst mit übernommen hatten, waren vom Blick hinter die Kulissen beeindruckt.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und einen eindrucksvollen Vormittag.

Beitrag weiterlesen…

Auf Facebook ansehen

Feuerwehrnachwuchs erobert das Tucherland

Die Kindergruppe Grisu zeigt sich in neuer Besetzung und zum Auftakt gab es gleich einen Ausflug ins Tucherland. Schon das Transportfahrzeug ließ die Augen der Kinder leuchten und jeder durfte eine Fahrt im Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Eschenau machen. Auf dem Weg nach Nürnberg konnten die Kleinen die Nachbarwehr direkt im Einsatz sehen. Diese regelte auf der B2 den Verkehr, nachdem sich kurz vorher ein Unfall ereignete.

Die 15 Kinder und fünf Erwachsene vergnügten sich dann gut zwei Stunden an den verschiedenen Spielstationen des Tucherlandes und ruckzuck war der Vormittag vorbei. Nach einer kleinen Stärkung trat die Gruppe den Rückweg an.

Das nächste Treffen findet am Samstag, 7. März, statt. An diesem Vormittag geht es zur Polizei nach Uttenreuth.


Auf Facebook ansehen

Grisus übten sich in der Handwerkskunst

Inspiriert durch Vogelgezwitscher und Vorfrühling setzte der Brander Feuerwehrnachwuchs das Thema Handwerkskunst in der Gruppenstunde am Samstag, 16. Februar 2019, kurzerhand mit dem Bau von Nistkästen um. Geeignet sind die Eigenheime für Meisen, Sperlinge und Trauerschnäpper. Nun sind alle gespannt, ob tatsächlich welche von den gefiederten Freunden Einzug halten und für Nachwuchs sorgen.


Seite 1 von 7