Brandbekämpfung unter Echtbedingungen

In zwei kräftezehrenden und zugleich lehrreichen Tagen durften zwei Kameraden der Eckentaler Feuerwehren einen Lehrgang rund um das Brandhaus an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg absolvieren. Im Rahmen dieses Lehrgangs verprobten die Einsatzkräfte verschiedene Vorgehensweisen und Einsatztaktiken rund um das Thema Brandbekämpfung.

Mit dem sogenannten Brandhaus ist es technisch möglich, verschiedene Brandszenarien mit Hilfe von echtem Feuer kontrolliert unter Echtbedingungen zu üben. Als Ergänzung und Weiterbildung werden die Atemschutzgeräteträger nicht nur für die Gefahren im Echteinsatz sensibilisiert, sondern vielmehr mit dem richtigen Umgang sowie der effizienten Anwendung von Einsatztaktiken praktisch geschult. Dabei können die verschiedensten Szenarien wie beispielsweise Zimmer-, Küchen- oder Garagenbrände geübt werden.

Die praktischen Übungen verlangten den Einsatzkräften körperlich viel ab, brachten aber mindestens genauso viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen, um für den Echteinsatz bestens vorbereitet zu sein. Zur erfolgreichen Teilnahme gratulieren wir Rainer Rauh, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brand, sowie dem Kameraden Lukas Ibl von der benachbarten Feuerwehr Oberschöllenbach.


Seite 1 von 1