Ehrungsabend 2005

Am 12.11.2005 fand in Forth der Ehrungsabend für verdiente Feuerwehrleute der Gemeinde Eckental statt. Mit einer Abordnung von 24 Feuerwehrangehörigen nahm unsere Wehr daran teil.

Seit 40 Jahren leistete ein Kamerad Dienst an und für die Gemeinschaft und sieben weitere sind ihrer Wehr seit 25 Jahren treu. Von uns wurden die Kameraden Peter Deuerlein und Otto Manfred Müller (beide auf dem Bild kniend) für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Bürgermeister Wilfried Glässer hob als Eröffnungsredner die besondere Leistung dieser Männer hervor, so lange der Feuerwehr verbunden zu sein, und somit zum Wohle der Gemeinde und deren MitbürgerInnen zu dienen. In einer beherzten Rede sprach Landrat Eberhard Irlinger seinen Dank und seine Anerkennung aus. Er stellte den hohen Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrler heraus. 81 Wehren mit über 3500 Aktiven bieten der Bevölkerung im Landkreis Schutz und Sicherheit. Sie leben menschliche Werte wie Zuverlässigkeit und Verantwortung. Feuerwehrleute sind belastbar und stellen oftmals ihre eigenen Interessen für das Wohl der Allgemeinheit zurück. Über 700 Jugendliche werden in den Wehren bereits an die Aufgaben in der Feuerwehr herangeführt und erleben dabei Gemeinschaft und sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Das Schlusswort übernahm Kreisbrandrat Harald Schattan. Er bedankte sich ebenfalls bei den langjährigen Kameraden und motivierte sie, noch ein paar Jahre weiterzumachen.

Franz Elm wurde an diesem Abend nun auch von offizieller Seite verabschiedet. Er ergriff ebenfalls das Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger alles Gute.

Das gemütliche Beisammensein bei Speis und Trank und musikalischer Untermalung rundete den Ehrungsabend ab.