THL-Lehrgang in Würzburg

Am THL-Lehrgang in der Zeit vom 27.03.2006 – 31.03.2006 nahmen unsere Kameraden Roland Elm, Wolfgang Elm und Stefan Prütting teil.

In theoretischen Einheiten wurden die praktischen Szenarien durchgesprochen, um für die späteren „Einsätze“ gewappnet zu sein. Im fachlichen Teil kamen u. a. Rechtsgrundlagen, Einsatzgrundsätze und die Grundbegriffe der Hydraulik und Mechanik ebenso wie die Besonderheiten bei Hoch- und Tiefbauunfällen zur Sprache.

Alle Teilnehmer durchliefen verschiedene praktische Stationen. Steckengebliebene Aufzüge waren noch die angenehmeren Aufgaben. Ein Einsatz auf dem hochwasserführenden Main wurde recht abenteuerlich als die Besatzung eines Schlauchbootes in den Sog eines Strudels kam. Das Hauptaugenmerk lag auf diverse Unfallsituationen mit LKW und PKW-Beteiligung.

Am Ende des Lehrgangs wurde noch eine Prüfung absolviert, die alle mit Bravour bestanden.