Maschinisten-Lehrgang in Baiersdorf

Im Zeitraum vom 02.10.2006 – 21.10.2006 wurde in rund 40 Stunden das nötige Fachwissen für Maschinisten vermittelt.

Im theoretischen Teil wurden die Aufgaben des Maschinisten, div. gesetzliche Grundlagen (Straßenverkehrsordnung, Dienstvorschriften, UVV), Motorenkunde, Wasserentnahmestellen und Wasserförderung ebenso wie die Feuerlöschkreiselpumpen und andere Gerätschaften angesprochen.

In der Praxis wurden die neu erworbenen Kenntnisse umgesetzt. So wurden Pumpen in Betrieb genommen, es folgte eine Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke und es mussten die Besonderheiten im Winterbetrieb beachtet werden. Zum Schluss war die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Unsere Kameraden Roland Elm und Siegfried Walz nahmen mit Erfolg an diesem Lehrgang teil.