2006 – Neues Fahrzeug

Im Jahr 2006 war es endlich soweit. Das neue Fahrzeug, welches bereits zu unserem Jubiläum zur Verfügung stehen sollte, wurde genehmigt und konnte in Auftrag gegeben werden. Ein HLF 20/16 würde bereits zum Jahresende in unser Feuerwehrgerätehaus einziehen. In den Sommermonaten wurde unter der Regie von Wolfgang Elm fleißig gearbeitet, da dieses Auto entsprechend mehr Platz in der Fahrzeughalle in Anspruch nimmt.

Um die störenden Spinde aus den Weg räumen zu können, musste die Werkstatt weichen. Diese wurde wiederum ins Kommandantenzimmer verlegt, das verkleinert und neu gestaltet wurde. Und weil alle gerade so schön bei der Arbeit waren, wurde das gesamte Feuerwehrhaus einer Generalüberholung unterzogen.

Überraschenderweise wurde unser Fahrzeug früher fertig. Am 15.11.2006 sollte die Überführung erfolgen. Unser Kommandant und sein Stellvertreter, die Gruppenführer und der Gerätewart machten sich am 14.11.2006 auf den Weg nach Luckenwalde in das Rosenbauer Werk.

Dort erhielten sie eine gründliche Einweisung und machten sich gegen Mittag des 15.11.2006 auf den Heimweg. Zuhause in Brand wurden sie bereits sehnsüchtig erwartet. An die 100 Feuerwehrler, Ehemalige und Interessierte fanden sich ab 18.00 Uhr an unserem Feuerwehrhaus ein. Um 18.30 Uhr hatte das lange Warten nun endlich ein Ende. Unter Beifall wurde das HLF 20/16 auf dem Vorplatz geparkt.

Bürgermeister Wilfried Glässer richtete ein paar Worte an uns. Abordnungen aus Oberschöllenbach und Steinbach waren vor Ort. Kreisbrandrat Harald Schattan ließ es sich trotz eines dicht gefüllten Terminkalenders nicht nehmen vorbeizukommen. Kreisbrandinspektor Richard Kopp, Kreisbrandmeister Heinz Horlamus und „Ausbilder“ Hans Schmitt waren ebenfalls bei den für uns historischen Moment dabei.

Weitere Informationen zum Fahrzeug

In den folgenden Wochen bis Weihnachten wurde fleißig geübt und es wurden neue Aufgabengebiete erschlossen. Unter anderem haben wir innerhalb von nur vier Diensten vier Autos fachgerecht zerlegt.