Am 01.10.2006 fand in Baiersdorf der alljährliche Wissenstest für die Jugendfeuerwehr statt. Brand nahm mit sechs Jugendlichen teil, begleitet von ihrem Betreuer Josef Wilfling und dem Kommandanten Uwe Herberger. Nach dem schriftlichen Test zogen die Teilnehmer Karten, auf denen jeweils eine praktische Übung notiert war. Während andere Prüflinge beim Stichwort gestochener Mastwurf leicht nervös wurden, blieben unsere Jungs cool und erledigten ihre Aufgaben souverän.
Jugend 2006
Wie im Jahr 2005 beteiligten sich erneut acht Jugendliche am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises in Aisch.
Zum Wetter passend wurde dieses Jahr ein Beach-Volleyballfeld mit 90 Tonnen Sand aufgeschüttet. Damit sich niemand die Fußsohlen verbrannte, wurde erst nach Einbruch der Dunkelheit gespielt. Gegen Mitternacht war der Turniersieger ermittelt.
Am Samstag hieß es dann Geschicklichkeit mit Ortskenntnis und Feuerwehrwissen zu kombinieren. Erstaunlich auf welche Weise man ein Gewässer (die Aisch) überqueren kann… Abends wurde dann mit Live-Musik abgefeiert .
Sonntag stand der traditionelle lustige feuerwehrtechnsiche Wettbewerb auf dem Programm. Neun Übungen galt es auszuführen und angesichts der Temperaturen machte man sich gerne freiwillig nass.
Am Nachmittag war die Freizeit leider schon wieder zu Ende. Und das Resümee? SCHEE WOARS!
Am Samstag, 29. April 2006 fand in Hammerbach die Prüfung zur Bayerischen Jugendleistungsspange statt.
Über 90 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis nahmen daran teil. Sie wurden von Landrat Eberhard Irlinger, dem Kreisbrandrat Harald Schattan, dem Kreisbrandinspektor Richard Kopp und den Kreisbrandmeistern Nicole Merkel und Heinz Horlamus begrüßt.
Von unserer Wehr waren dabei: Fink Florian, Marquardt Julian, Metzner Daniel, Munker Florian, Prütting Christoph, Reichert Christian und die Betreuer Eckert Stefan und Wilfling Josef.
Alle Prüflinge absolvierten ihre Übungen mit großem Engagement und lösten ihre Aufgaben mit Bravour.
Seite 1 von 1