2007 – Fahrzeugweihe

Wir haben unser neues Fahrzeug gefeiert!
Wir haben Oberschöllenbachs neues Fahrzeug gefeiert.
Wir haben Heinz‘ Geburtstag gefeiert.
Wir haben unsere gelungene Feier gefeiert.

Am Samstag, 05.05.07 fand die offizielle Fahrzeugeinweihung unseres HLF 20/16 statt und Oberschöllenbach bekam sein neues Fahrezeug überreicht.

Nach der feierlichen Übergabe der Fahrzeuge an die Kommandanten Uwe Herberger und Günter Fensel durch Bürgermeister Wilfried Glässer, gab es eine ökumenische Andacht und gute Wünsche vom Landrat Eberhard Irlinger, Kreisbrandrat Harald Schattan, Kreisbrandmeister Heinz Horlamus und den Vertretern der Patenwehren. Untermalt wurde der offizielle Teil vom MGV Brand und dem Posaunenchor Eschenau.

Anschließend gab es zwei Schauübungen, bei denen der Unterschied zwischen unserem LF 8 und dem neuen HLF 20/16 demonstriert wurde.

Angenommen wurde ein LKW-Brand. Der Angriffstrupp musste sich mit schwerem Atemschutz ausrüsten, während der Schlauchtrupp die Gerätschaften für einen Schaumangriff bereitstellte. Nachdem der Wassertrupp die Wasserversorgung sicher gestellt hatte, folgte der Befehl zum Ausleuchten der Einsatzstelle. Wassertrupp und Melder bauten gemeinsam die Lichtgiraffe auf. Dauer ca. 7 min.

Die gleiche Ausgangssituation gab es nun für das HLF 20/16, welches aber nur mit einer Staffel besetzt war. Der Angriffstrupp traf komplett ausgerüstet an der Einsatzstelle an. Er nahm sein Mehrbereichsschaumrohr und den Schnellangriffsverteiler mit vor. Die Wasserversorgung entfiel, da auf den 2000 l-Wassertank zurückgegriffen werden konnte. Der zweite Trupp sorgte für einen B-Schlauch und half beim Anschließen der Atemschutzgeräte. Währenddessen sorgte der Maschinist per Knopfdruck an seinem Pumpenstand für Schaum, startete das 14-kW-Notstromaggregat und fuhr den Lichtmasten aus. In noch nicht einmal 5 min. konnte das Feuer gelöscht werden.

Danach konnte man im Festzelt bei Kaffee und Kuchen, deftigen Speisen und kühlen Getränken gemütlich verweilen. Zur Unterhaltung spielte die Band „Live“ mit vielen Zugaben fast bis Mitternacht.