Truppmann I

In gut 70 Unterrichtsstunden wurde den angehenden Feuerwehrdienstleistenden das Grundwissen im Feuerwehrdienst vermittelt. In den theoretischen Einheiten kamen unter anderem gesetzliche Grundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Geräte- und Fahrzeugkunde, Gefahren im Einsatz und Löschtechniken zur Sprache. Das Erlernte wurde anschließend in der Praxis ausprobiert und durchgeführt. Zur „Technischen Hilfeleistung“ trafen sich die Teilnehmer in Brand. An verschiedenen Stationen waren diverse Gerätschaften aufgebaut, deren Bedienung und Einsatz erklärt und ausprobiert wurde. Der Höhepunkt war sicher das fachgerechte „Zerlegen“ eines verunfallten Autos zur Rettung der verletzten Person.

Den Abschluss des Lehrganges bildet eine theoretische und praktische Prüfung am 30.06.2007 in Brand. Teilnehmer unserer Wehr waren: Bayer Frank, Laufer Franz, Loos Tommy, Messer Dominik, Metzner Daniel, Reichert Christian und Reichert Michael.