Prüfungen 2007


Leistungsprüfung THL

Teilnehmer:

Deuerlein Matthias, Eckert Stefan, Elm Elke, Elm Roland, Elm Wolfgang, Engelhardt Jochen, Greissinger Christian, Herberger Uwe, Karger Manuel, Karger Matthias, Leibold Alexander, Pech Marco, Prütting, Stefan, Rauh Rainer, Stephan Joachim, Swoboda Alexander, Utschig Andreas, Walz Siegfried

Gelungene Premiere – 1. Leistungsprüfung „THL“ unserer Wehr

„Angriffstrupp zur Personenrettung mit Spreizer und Schneidgerät zur markierten Linie am Fahrbahnrand vor!“ – zum ersten Mal erklang dieser Befehl im Rahmen einer Leistungsprüfung in Brand.

Am Samstag, 20.10.2007 um 15.00 Uhr fand die Premieren-Leistungsprüfung „THL“ statt. 18 Kameraden beteiligten sich daran. Bereits im Vorfeld stellte sich sehr schnell heraus, dass alles mit dem Schlauchtrupp stand oder fiel. Dieser war im vorgegebenen Zeitrahmen gut gefordert, den Stromerzeuger bereitzustellen und einen Flutlichtstrahler aufzubauen. Währenddessen kümmerte sich der Wassertrupp um die Verkehrsabsicherung und stellte zwei voneinander unabhängige Löschmittel bereit. Der Angriffstrupp holte sich die Motorpumpe, Spreizer und Schneidgerät aus dem Fahrzeug. Nachdem die Unfallstelle ausgeleuchtet war, wurden die Rettungsgeräte vorgeführt. Die Prüfung wurde mit der Bestätigung vom Melder „Motorpumpe aus“ beendet.

Die anwesenden Schiedsrichter KBI Richard Kopp , KBM Heinz Horlamus und KBM Nicole Merkel waren mit der gezeigten Leistung zufrieden und händigten allen Teilnehmern die Anstecknadel in Bronze aus. Für manchen Gold-Rot-Besitzer sicher ein seltsames Gefühl wieder Bronze in Händen zu halten….


Leistungsprüfung Wasser

Teilnehmer:

Bronze:Müller Tobias, Reichert Michael
Silber:Bayer Frank
Gold:Deuerlein Patrick, Farnbacher Anja, Reichert Stefan
Gold/Blau:Deuerlein Matthias, Eckert Stefan, Greissinger Christian, Häring Christian, Kerner Alexander
Gold/Grün:Eckert Martin, Elm Elke, Haas Andreas, Herberger Susanne, Marsing Manuela, Pech Marco
Gold/Rot:Stephan Joachim

Eine etwas andere Leistungsprüfung…

FWDV 3 – ah ja!

Mit unserem neuen Arbeitsgerät, dem HLF 20/16, waren wir ja schon bestens vertraut. Doch der neue Prüfungsablauf nach der FWDV 3 musste erst einmal verinnerlicht werden. So erzeugten die ersten Zeiten bei den Übungen ein heftiges Stirnrunzeln bei den Gruppenführern und dem Kommandanten. Nachdem sich die Varianten 1 und 3 im Gedächtnis verfestigt hatten, wurden die Zeitspannen entsprechend kürzer. So stellten wir uns gut vorbereitet am 28.04.2007 mit drei Gruppen der Leistungsprüfung.

Die Atemschutzgeräteträger waren nicht zu beneiden. Bei hochsommerlichen Temperaturen hetzten sie in voller Ausrüstung über den Platz und machten einen guten Job. In den beiden anderen Gruppen lief es ebenfalls rund. Unser Training hatte sich gelohnt und die kleine Feier war absolut verdient!


Seite 1 von 1