Jugend 2008


Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Herpersdorf

Hier die Kurzfassung:

Menschenkicker – Ein Jugendwart verzweifelt
Freibad Schnaddi – Jeder Millimeter zählt, so kalt war es!
Adventure-Tour – Von Abseilern und Germany’s next Top-Models
Feuerwehrolympiade – Voller Einsatz
Pokalübergabe – So sehen Sieger aus

Gell, nexd Joahr machmer des widdä – oddä?

Obbä biddschee mid aner schallldichdn Dagglgarasch!!!


Am Samstag, 07.06.2008, fand der Tag der Jugendfeuerwehr statt. Info und Action waren angesagt.

Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen ging es wahrlich heiß her, und das nicht nur bei der gezeigten Fettexplosion.

Dass uns die Jugend wichtig ist, zeigt auch die Anwesenheit von Bürgermeister Wilfried Glässer und Kreisbrandrat Harald Schattan

Unsere Jugendmannschaft demonstrierte gekonnt die Anforderungen einer Leistungsprüfung „Wasser“, die sie ja erst vor Kurzem mit Bravour bestanden hat. Eindrucksvoll zeigte unser Kommandant Uwe Herberger, was passiert, wenn man versucht, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Im Topf befand sich gerade mal 1 Liter Öl, die Menge des „Löschwassers“ entsprach nicht mal einem viertel Liter Wasser. Die Feuerfontäne schoss mehrere Meter in die Höhe (siehe nebenstehendes Bild). In geschlossenen Räumen würde das schwerste Verletzungen, wenn nicht sogar den Tod, bedeuten. Im Anschluss daran führte eine Erwachsenengruppe die Rettung einer verletzten Person nach einem Verkehrsunfall aus dem Unfallfahrzeug vor.

An den verschiedenen Stationen konnte man selbst aktiv werden. Der Eine und Andere gönnte sich dabei eine Abkühlung und war patschnass geworden. Wasserspiele sin hald immer widder schee! Die Fahrzeuge konnten besichtigt werden und die Fahrt mit dem „roten“ Auto ließ vor allem die Kinderaugen strahlen. Schautafeln informierten über die Jugendarbeit in der Vergangenheit. Mit Steaks, Bratwürsten und Getränken war jederzeit für Stärkung gesorgt.

Aufziehende dunkle Wolken drohten sich noch während der Vorführungen zu entladen. Doch Petrus hatte mit uns ein Einsehen und ließ uns erst noch aufräumen. Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Film über die Feuerwehr. Während dieser lief, wurden unsere Aktiven zu einem Einsatz aufgrund der starken Regenfälle gerufen. Allerdings gab es an der vermeintlichen Einsatzstelle „Ampelanlage an der B2“ nichts zu tun – ein Fehlalarm.


Seite 1 von 1