Lehrgänge 2008


Vier Atemschutzgeräteträger unserer Wehr hatten am 21.06.2008 die Mögilchkeit bei einer Atemschutzübung in einem ausgedienten Bunker mitzumachen. Roland und Wolfgang Elm, Michael Farnbacher und Alexander Swoboda stellten sich der Herausforderung aus einem brennenden, stark verqualtem Gebäude (Bunker) drei vermisste Personen aufzufinden, zu retten und einen Löschangriff vorzunehmen. Dabei hatten sie Unterstützung von Kameraden anderer Wehren.

Die zweite Gruppe am 19.07.2008 konnte Erfahrung mit der Wärmebildkamera sammeln. Teilnehmer waren hier Christian Greissinger und Ludwig Michel.

Bei der letzten Übung im Oktober war geplant, Erfahrung mit einem sog. „Flash-Over“ zu sammeln. Allerdings war dieser recht zahm, denn die Rauchgase zündeten nicht richtig durch, was auf wohl die Größe des Bunkers zurückzuführen ist.


In Brand fand die Truppführerprüfung für die Wehren aus Brand, Eckenhaid und Eschenau statt. Von unserer Wehr war Marco Herberger dabei. Alle Teilnehmer mussten eine theoretische Prüfung ablegen. Im praktischen Teil wurde eine Person über die Schiebleiter gerettet (Marcos Aufgabe), mit der Tauchpumpe ein Keller ausgepumpt, der Flutlichtstrahler aufgebaut und ein Schaumrohr vorgenommen. Die Leistungen der Prüflinge fanden die Anerkennung von Kreisbrandrat Harald Schattan und der anwesenden Schiedsrichter.


Seite 1 von 1