THL-schwer – Übung am 15.03.2009 und 22.03.2009

Folgende Ausgangssituation:

„Verkehrsunfall mit einem brennenden Auto im Straßengraben und drei eingeklemmten Personen“

Die Besatzung des HLF 20/16 kümmerte sich in erster Linie um die „Brandbekämpfung“. Das nachrückende LF 8 übernahm die Aufgabe der technischen Hilfeleistung.

Nachdem ein Zugang über die Fahrertür geschaffen war, konnte der KFZ-Lenker gerettet werden. Zur Rettung der weiteren Personen war es nötig, das Dach zu entfernen. Mit vereinten Kräften wurden die Verletzten aus dem Auto geholt und dem Rettungsdienst übergeben.

Auch wenn ein gewisses Ablaufschema im Kopf verankert ist, ergibt sich doch jedes Mal bei gleicher Ausgangslage eine ganz andere Situation. Sei es, dass nicht so viele „alte Hasen“ in der Besatzung waren oder Gerätschaften erst noch nachgeholt werden mussten. Hinzu kommt vielleicht auch eine gewisse Aufregung, selbst, wenn nur alles gestellt war. So zeigt es sich, wie wichtig diese Übungen für einen Ernstfall sind.