Truppmann I – Prüfung in Brand

Am Samstag, 11.07.2009, stellten sich 20 Jugendliche von den Feuerwehren aus Brand, Eckenhaid, Eschenau, Frohnhof, Herpersdorf und Unterschöllenbach erfolgreich der Truppmann I-Prüfung. In rund 60 Stunden wurde ihnen Feuerwehrgrundwissen in Theorie und Praxis vermittelt. In der theoretischen Prüfung mussten 50 Fragen beantwortet werden. An verschiedenen Stationen wurden praktische Fertigkeiten geprüft. Es musste ein Standrohr gesetzt werden, so dass eine Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten erfolgen konnte. Ein Oberflurhydrant wurde ebenso in Betrieb genommen. Auch der Umgang mit einem Feuerlöscher wurde demonstriert. Knoten und Stiche, Fahrzeugkunde und der Einsatz einer Verletztentransporttrage waren Prüfungsgegenstand.

Nach rund zwei Stunden war die Prüfung abgeschlossen. Ausbildungsleiter Hans Schmitt war mit dem Ergebnis der Teilnehmer hoch zufrieden. Kreisbrandrat Harald Schattan betonte, wie wichtig die einzelnen Ausbildungsabschnitte für jeden Feuerwehrler sind und Kreisbrandmeister Heinz Horlamus kündigte die Fortsetzung des Lehrgangs „Truppmann II“ für das Frühjahr 2010 an. Die Ausbilder freuen sich wieder auf eine rege und erfolgreiche Beteiligung.

Zum Abschluss erfolgte die Überreichung der Zeugnisse an jeder/jeden TeilnehmerIn.