CSA-Leistungsnachweis am 17.09.2009 in Brand

Mindestens einmal pro Jahr ist es erforderlich, dass jeder Träger von Chemieschutzanzügen einen Leistungsnachweis erbringt. Vergangenen Donnerstag erfolgte dies bei sechs Kameraden in Brand.

Roland Zeilinger (FF Baiersdorf) und Thomas Wachmer (FF Uttenreuth) kamen mit der notwendigen Ausrüstung nach Brand und nahmen den Leistungsnachweis ab. Bevor sich unsere Kameraden ausrüsten konnten, mussten zehn Fragen aus den Bereichen „Besonderheiten beim CSA-Einsatz“, „Sicherheitsvorkehrungen“ und „Notfallverhalten“ beantwortet werden.

Nachdem jeweils drei CSA-Träger einsatzbereit waren, absolvierten sie zum Warmwerden eine Runde um den Festplatz im Laufschritt. Am Einsatzort angekommen, bekamen sie den Befehl, einen Behälter mit auslaufender, unbekannter Flüssigkeit abzudichten. Gleichzeitig wurde mit Wasser die unbekannte Substanz verdünnt.

Nach gut einem Drittel der Einsatzzeit, die maximal 20 min beträgt, wurden die CSA-Träger von der Atemschutzüberwachung angehalten, die Restmenge ihrer Sauerstoffflaschen an die Atemschutzüberwachung zu melden.

Der Behälter konnte erfolgreich abgedichtet werden. Jeder Einzelne wurde im Anschluss innerhalb eines angedeuteten Dekonterminationsplatzes mit Wasser abgespritzt. Beim Ausstieg aus den Schutzanzügen halfen ein „Schmutzigmann“ (Der darf den Anzug nur von außen berühren.) und ein „Saubermann“ (Dieser darf nur innerhalb des Anzuges mithelfen).

Die erste Gruppe erbrachte ihren Leistungsnachweis erfolgreich. Gruppe 2 ist am 07.10.2009 um 19.00 Uhr in Brand an der Reihe.