Workshop Brandschutzerziehung

Am Samstag, 26.09.2009 fand auf Einladung des Fachbereiches 8 des Kreisfeuerwehrverbandes ERH ein Workshop zum Thema Brandschutzerziehung in Uttenreuth statt.

Fachbereichsleiter Klaus Funk (FF Uttenreuth) und sein Team stellten im theoretischen Teil geeignete Themen für die jeweilige Altersgruppe vor. Es wurde auch aufgezeigt, mit welchen Mitteln der Inhalt den Kindern nahe gebracht werden kann. Eine enge Zusammenarbeit mit den Pädagogen von Kindertagesstätten und Schulen ist dabei unabdingbar.

Kreisbrandrat Harald Schattan betonte, dass in unserem Landkreis rund 10.000 Kinder der Zielgruppe angehören, und dass die örtlichen Feuerwehren im Punkt Brandschutzerziehung aktiver agieren müssen als bisher.

Im praktischen Teil wurde mit Kindern das Erlernte ausprobiert, wovon beide Seiten profitierten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Workshop Bestätigung für die bisher geleistete Arbeit mit Kindern war und jeder für sich Anregungen für die Zukunft mitnehmen konnte.

Teilnehmerin der FF Brand: Elke Elm