Einsatzübung 01.10.2009 der Feuerwehren Brand, Eschenau und Eckenhaid

Kurz nach 18.00 Uhr erfolgte die Alarmierung zur gemeinschaftlichen Einsatzübung der Feuerwehren Brand, Eschenau und Eckenhaid. In der Ambazac-Straße wurde eine Massenkarambolage inszeniert. Die Brander Kameraden mussten eine verletzte Person aus einem umgestürzten PKW retten. Dazu bauten sie ihre Arbeitsbühne auf. Von ihr aus konnte ein Zugang zur Betreuung des Unfallopfers geschaffen werden. Der Melder kümmerte sich um den Verletzten. Zur Sicherung des PKWs wurde dieser auf der einen Seite mit Klötzen unterbaut und auf der gegenüberliegenden Seite mittels verzurrten Steckleiterteilen blockiert. Danach konnten die Kameraden mit Spreizer und Schere am Fahrzeug arbeiten.

KBI Richard Kopp und KBM Heinz Horlamus verfolgten das Geschehen mit wachsamen Augen. Die Übung konnte von den beteiligten Wehren erfolgreich abgeschlossen werden.