Übung 25.10.2009

Für die heutige Übung hieß es, dass bei Bauarbeiten in einem Rohbau Feuer im Kellergeschoss ausgebrochen ist. Eine Person wurde als vermisst gemeldet. Wir rückten mit zwei Fahrzeugen an. Während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp des HLF 20/16 mit schwerem Atemschutz aus. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde umgehend ein Sicherungstrupp bereitgestellt. Der Wassertrupp des HLF sorgte mittels Standrohr zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten für die Wasserversorgung. Der Schlauchtrupp sicherte die Einsatzstelle ab und meldete sich danach wieder einsatzbereit.

Die Besatzung des LF 8 nahm den Außenangriff vor.

Als die vermisste Person gefunden wurde, ist diese mit dem Rettungsbrett über eine „Hühnerleiter“ (Eine Treppe gab es noch nicht.) in das Erdgeschoss gewuchtet worden. Dort übernahmen bereitstehende Feuerwehrler den Transport ins Freie und konnten die Person den Rettungskräften übergeben.

Der verbliebene Rauch wurde anschließend mit dem Hochleistungslüfter aus dem Rohbau geblasen.