CSA – Übung

Um für alle Einsatzarten gut gerüstet zu sein, werden von den Feuerwehrleuten regelmäßig Übungen abgehalten. So stand für den 28.06.2010 erneut eine Chemieschutzübung auf dem Programm. Zu beneiden waren die Jungs, die bei einer Außentemperatur von über 30° C in den Vollgummi-Schutzanzügen steckten, keiner.

Die Aufgabe bestand darin, dass ein havarierter Gefahrgut-Anhänger gesichert und seine leckgeschlagene Ladung abgedichtet werden musste. Die Besatzung der beiden Einsatz-Fahrzeuge unterstützte die CSA-Träger beim Anlegen der Schutzkleidung, sperrte den Einsatzbereich ab, brachte den Schnellangriff in Stellung und baute die Dekontaminationstation auf. Zur Vermeidung eines weiteren Abrutschens des Hängers in den Straßengraben wurde dieser mittels Rundschlingen und einem Greifzug gesichert. Danach konnten die notwendigen Arbeiten durch die CSA-Träger durchgeführt werden.

Zum Abschluss der Übung mussten sie noch eine flotte Runde über den Festplatz hinlegen. Nach der Dekontamination durften die Kameraden endlich ihre „Ein-Mann-Sauna“ verlassen.