JUGENDFLAMME Stufe 1

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Braungardt Philipp, Elm Jens, Ulm Michael und Wittmann Joshua

Die Zusammenarbeit mit Oberschöllenbach im Jugendbereich trägt bereits erste Früchte. Am Montag, 04.10.2010, stellten sich unsere Jungs zusammen mit acht Oberschöllenbachern erfolgreich der Prüfung zur Jugendflamme 1.

Im Vorfeld haben die beiden Jugendwarte Joe Stephan aus Brand und Markus Herrmann aus Oberschöllenbach das nötige Wissen und die entsprechenden Fertigkeiten vermittelt. Die Organisation und Durchführung der Abnahme lag in den Händen von Markus Herrmann.

Geprüft wurde in Brand. An vier Stationen mussten die Feuerwehranwärter ihr praktisches Können unter Beweis stellen.

Station 1: drei Knoten oder Stiche nach Wahl
Station 2: zielgenaues Auswerfen eines C-Schlauches
Station 3: Transport einer verletzten Person mit der Krankentrage
Station 4: Druck- und Saugschläuche erklären

Das theoretische Wissen wurde mittels eines Fragebogens geprüft.

Nach erfolgter Auswertung konnten alle Teilnehmer mit Stolz ihr Abzeichen entgegennehmen. Dieses darf an der Jacke des Jugendschutzanzuges getragen werden. Anschließend gab es noch eine wohl verdiente Brotzeit im Brander Feuerwehrhaus.

Am kommenden Samstag steht der Wissenstest zum Thema Brennen und Löschen an. Hier können sich unsere Feuerwehranwärter ihre nächsten Lorbeeren verdienen.