Einsätze 2010


Verkehrsabsicherung

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Dorfweihnacht, die durch den MGV Liederkranz Brand ausgerichtet wird, hat die Feuerwehr Brand die Verkehrsabsicherung übernommen.


Hochwasser

Schmelzwasser und anhaltender Niederschlag führten am Mittwoch-Abend in einem Anwesen an der Brander Hauptstraße zu einer Überschwemmung des Grundstücks. Zur Verhinderung, dass das Wasser in das Gebäude und in die Garage eindringt, wurde vorsorglich das Hochwasser abgepumpt.


Wespen

Äußerst fidele und angriffslustige Wespen erforderten am 22.10.2010 das Eingreifen der Feuerwehr in der Narzissenstraße. Ein Bewohner des Hauses, mit einer Allergie auf Wespen, wurde bereits von den Insekten gestochen. Das Einflugloch wurde schnell gefunden. Über der Pfette hatte sich ein Spalt gebildet, den die Wespen als Zugang zu ihrem Nest benutzten. Schwierig war es, dieses freizulegen, da die Dachsparren teilweise voll verbrettert waren. Daher wurde erst ein Betäubungsmittel in das Einflugloch gespritzt. Über den Dachboden wurde dann ein erneuter Versuch gestartet, an das Nest zu kommen. Nach mühevoller Kleinarbeit konnte so ein Großteil des Baus entfernt und die Anzahl der Tiere verringert werden.


Verkehrsabsicherung

Das Jedermann-Rennen des Nürnberger Radrennens führte auch durch Brand. Zusammen mit der Polizei sicherten die Kamerad/innen der FF Brand entlang der Streckenführung die Akteure ab. Besonders angefeuert wurden unser Aktiver Matthias Deuerlein und unser Ehemaliger Udo Schroft. Im großen Teilnehmerfeld fanden sich beide im ersten Drittel wieder. Alle Achtung vor dieser Leistung!


Ein Rauchmelder im Tranformatorenraum in der Galvanik einer Firma im Industriegebiet löste am 19.08.2010 gegen 15.40 Uhr Alarm aus. Die anwesenden Arbeiter konnten keine besonderen Vorkommnisse bestätigen. Nach der Erkundung der Lage konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um einen Fehlalarm.

Seite 1 von 3