Lehrgänge 2010


Am 16.10.2010 fand in Oberschöllenbach ein Workshop „Brandschutzerziehung“ statt, der auf den vorangegangenen im Jahr 2009 aufbaute. Nach einer kurzen Zusammenfassung Brandschutzerziehung bei Kindern, wurde dieses Mal näher auf die Themen Brandschutzaufklärung bei Senioren und Brandschutzerziehung mit Behinderten eingegangen. Beide Personengruppen bedürfen eines gewissen Fingerspitzengefühls, da sie sehr leicht in ihren Fähigkeiten unterschätzt werden. Unterstützung erhält man bei dieser Aufgabe durch den Fachbereich 8 des Kreisfeuerwehrverbandes Erlangen-Höchstadt.


Herzlichen Glückwunsch an das Brander Dreigestirn mit Frank Bayer, Florian Munker und Michael Reichert.

Lehrgangsbeginn war im März 2010. Unsere Kameraden wurden in theoretischen und praktischen Übungseinheiten für zukünftige Einsätze fit gemacht. Nach einer schweißtreibenden Prüfung am Samstag, 03.07.2010, konnten die Lehrgangszeugnisse, überreicht durch Kreisbrandrat Harald Schattan, in Empfang genommen werden. 2011 geht es dann mit dem Truppführer-Lehrgang weiter!


Am 08.05.2010 fand in Adelsdorf ein Seminar zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit statt. Referenten der Polizeidirektion Mittelfranken (PHKin Elke Schönwald), des Franken Fernsehens (Chefredakteur H. Lindner) und der Zeitung „Fränkischer Tag“ (Michael Busch) zeigten den Teilnehmern Einblicke in deren tägliche Arbeit, aus der Vielzahl der Ereignisse unter Berücksichtigung der gesetzlichen (das Recht am eigenen Bild) und moralischen Aspekte (Nahaufnahmen von Opfern) die passenden für den Konsumenten herauszusuchen und zu veröffentlichen. Eine Missachtung kann durchaus zu unangenehmen Strafen führen. Somit konnten wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit im Bereich der Berichterstattung auf der Internetseite oder den Printmedien mit nach Hause genommen werden.


Seite 1 von 1