„Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“

An der Leistungsprüfung „THL“ am 30.07.2011 nahmen teil:

silber:Pech Marco
goldEckert Stefan, Elm Elke, Elm Roland, Engelhardt Jochen, Greissinger Christian, Herberger Uwe, Karger Matthias, Leibold Alexander, Prütting Stefan, Rauh Rainer, Swoboda Alexander und Utschig Andreas

Am Samstag, 30.07.2011, stellten sich 13 Aktive den Aufgaben der Leistungsprüfung THL, die unter anderem darin bestanden, aus gelosten Gerätschaften deren Verwendungsmöglichkeiten und die Einsatzgrundsätze aufzuzählen und zu demonstrieren. Gezogen wurden hierbei die Kettensäge, der Trennschleifer, die Tauchpumpe, der Flutlichtstrahler und der hydraulische Rettungssatz. Dieser Teil der Prüfung wurde zu zweit gelöst. Die Gruppen zu je neun Feuerwehrlern mussten ein verunfalltes Fahrzeug sicher unterbauen, den Verletzten betreuen, die Verkehrsabsicherung der Unfallstelle übernehmen, diese ausleuchten und eine Brandgefahr mit zwei voneinander unabhängigen Löschmitteln absichern. Im weiteren Verlauf wurden die hydraulischen Rettungsgeräte Spreizer und Schere in Betrieb genommen. Für die Erfüllung dieser Anforderungen standen den Gruppen jeweils 240 Sekunden zur Verfügung. Hier hat sich das intensive Üben im Vorfeld bezahlt gemacht. Die Prüfung wurde deutlich innerhalb des Zeitlimits und ohne Fehler erfolgreich abgelegt und unser Kamerad Jochen Engelhardt machte sich selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk: ein goldenes Leistungsabzeichen.

Das Schiedsrichterteam mit KBI Richard Kopp, KBM Heinz Horlamus und dem stellvertretenden Kommandanten Heroldsbergs Sven Menger lobte die gezeigte Leistung. Nach Aushändigung der Leistungsabzeichen wurde sich erst einmal gestärkt und auf das Wohl von Jochen angestoßen. Kommandant Uwe Herberger stellte in Aussicht, dass wir uns „in zwei Jahren zur nächsten Leistungsprüfung“ wiedersehen werden.*

* Die Pause dauerte aber nur bis zum nächsten Mittag (s. Einsatz v. 31.07.2011 – Ölspur)