CSA-Leistungsnachweis

Einmal pro Jahr müssen die Träger von Chemieschutzanzügen einen Leistungsnachweis erbringen. Hierzu kam am Donnerstag, 22.09.2011, KBM Roland Zeilinger nach Brand, um den Leistungsstand der Brander Feuerwehr zu überprüfen. Zehn Kameraden (Elm Klaus und Roland, Engelhardt Jochen, Greissinger Christian, Herberger Uwe, Pech Marco, Rauh Rainer, Stephan Joachim, Utschig Andreas und Wilfling Josef) stellten sich den Aufgaben. Das Abfragen der Einsatzgrundsätze, ein körperlicher Belastungstest in voller Schutzkleidung und das Abdichten eines leckgeschlagenen Fasses gehörten zur rund halbstündigen Überprüfung eines jeden einzelnen CSA-Trägers. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Somit wurde bestätigt, dass die Brander Feuerwehr für den Ernstfall gut gewappnet ist.

Für November ist ein weiterer Termin für den Leistungnachweis angedacht. Hierüber werden die vier ausstehenden Aktiven noch informiert.

Erfreulich ist, dass im nächsten Jahr drei weitere CSA-Träger hinzukommen werden. Denn Frank Bayer, Stefan Marsing und Christoph Prütting stehen bereits in den Startlöchern, um die dafür erforderliche Ausbildung zu absolvieren.