Brand im Sportheim vom ASV Forth

Um 16.40 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren, unter anderem auch von Brand. Eine Übungsleiterin hatte eine starke Rauchentwicklung im Sportheim festgestellt und die Feuerwehr gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zuerst vermutet, dass ein Brandherd im Bereich der Gaststätte wäre. Atemschutztrupps erkundeten die Räumlichkeiten. Dabei wurde festgestellt, dass zum Einen sich keine Personen mehr im Sportheim befanden, und dass der Brand im Keller ausgebrochen sein muss. Nach der Türöffnung des Heizungskellers, in dem die Rauchentwicklung entstand, konnte bereits „Feuer aus“ gemeldet werden. Aufgrund eines technischen Defektes entzündete sich Isoliermaterial, welches von der Feuerwehr nach außen gebracht und im Freien nochmals abgelöscht wurde. Mit Hilfe von Lüftern wurde das Gebäude rauchrei geblasen. Um sicher zu gehen, dass keine Glutnester unentdeckt blieben, kam noch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.