Jugend 2011


Am Samstag, 21.05.2011, zeigten Philipp Braungardt, Jens Elm und Joshua Wittmann eine reife Leistung bei der Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange in Uttenreuth.

Im theoretischen Teil mussten Fragen zum Feuerwehrgrundwissen schriftlich beantwortet werden. Bei den praktischen Übungen galt es folgende Anforderungen zu erfüllen:

  • Knoten und Stiche
  • Kuppeln von Schläuchen und Saugleitungen
  • Zielwerfen und –spritzen
  • Zuordnung von Gerätschaften

Für jede Übung gab es ein Zeitlimit. Beim Überschreiten der Sollzeit und ebenso bei fehlerhafter technischer Ausführung wurden Fehlerpunkte notiert. Maximal 35 Fehlerpunkte durfte sich ein Teilnehmer erlauben, um diese anspruchsvolle Leistungsprüfung zu bestehen. Das war für unsere Jungs jedoch kein Thema. Sie legten einen glatten Durchmarsch hin und konnten sich am Ende mit Stolz ihre Jugendleistungsspange an den Schutzanzug heften. Herzlichen Glückwunsch – macht weiter so!


Am 05.02.2011 trafen sich 16 Jugendfeuerwehrler aus Brand und Oberschöllenbach mit ihren Betreuern zur Besichtigung der Nürnberger Flughafenfeuerwehr. Nach einer ausgiebigen Sicherheitskontrolle durften alle auf das nicht öffentliche Flughafengelände. Im Schulungsraum der Flughafenfeuerwehr wurden erst einmal die Verhaltensregeln innerhalb des Feuerwehrbereiches bekanntgegeben.

Wie kommt man zur Flughafenfeuerwehr und wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Voraussetzung ist ein handwerklicher/technischer Beruf. Zudem benötigt man eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, die man auch in einem 520 Stunden andauernden Kurs bei der Werkfeuerwehr abschließen kann. Ist man körperlich und geistig fit (Eignungstest!), mindestens 20, aber nicht älter als 32, das polizeiliche Führungszeugnis in Ordnung und man besitzt den Führerschein für LKW, steht einer Bewerbung bei der Flughafenfeuerwehr nichts mehr im Wege.

Es wird in Schichten gearbeitet. Nach Schichtübergabe werden die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände auf die jeweilige Schichtbesetzung abgestimmt. Im Einsatzfall muss gewährleistet sein, dass innerhalb von 3 Minuten die benötigten Einheiten am Einsatzort eingetroffen sind. Regelmäßige Schulungen und Übungen stehen ebenfalls auf dem Tagesplan.

Nach dem ausführlichen theoretischen Teil wurde die Einsatzzentrale erkundet.

Es folgte die Besichtigung der einzelnen Fahrzeuge. Die detailierte Vorstellung des Fahrzeugs…

Flugfeldlöschfahrzeug 3
Baujahr: 2008
MAN / Ziegler 8×8 
Motorleistung: 735 kW (1000 PS) 
Gesamtgewicht: 43.000 kg 
Permanenter Allradantrieb 
12.500 l Wasser, 1.500 l Schaummittel AFFF, 500 kg Pulver 
Löscharm (Snozzle) mit hydro-chem. Düse und Piercing-Vorrichtung

…beeindruckte die Teilnehmer/innen. Die speziellen Gerätschaften der Flughafenfeuerwehr wurden ebenfalls ausgiebig erklärt.

Viel zu schnell war die zur Verfügung stehende Zeit vergangen und es musste die Heimfahrt angetreten werden.

Teilnehmer aus Brand: Herberger Uwe, Eckert Stefan, Braungardt Philipp, Elm Jens, Elm Marco, Ulm Michael

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