Brandschutzerziehung in der Schule und im Feuerwehrhaus

An diesen beiden Tagen besuchte ein Team, bestehend aus Frank Bayer, Elke und Roland Elm aus Brand und Stefan Ibl aus Oberschöllenbach die dritte Klasse der Brander Grundschule. In einem Vortrag wurde den Schülern Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt. In einer Lernwerkstatt wurden drei Stationen aufgebaut, an denen die Kinder unter Anleitung experimentieren durften. Hier gab es so manche Überraschung, welche „Stoffe“ tatsächlich in Flammen aufgehen können. Sollte es zu einem Notfall kommen, sind die Grundschüler nach dem Training nun bestens gewappnet und können einen entsprechenden Notruf absetzen. Die Erklärung, wie man sich im Brandfall verhält, das Anprobieren einer Fluchthaube und die gezeigte Veränderung eines Mannes in einen mit voller Atemschutzausrüstung ausgestatteten Feuerwehrmann baute sicherlich Berührungsänste ab.

Beim Erkunden der Feuerwehrausrüstung im Gerätehaus schlüpften die Jungen und Mädchen selbst in die Schutzkleidung, nahmen im Feuerwehrauto Platz und spritzten kräftig mit dem Wasser aus der Kübelspritze.