2012 – Gründung der Kindergruppe

Am Samstag, 23. Juni, lud die Feuerwehr Brand alle Brander Grundschüler und deren Eltern zur Gründung der Kindergruppe „Grisu“ ein. Die Resonanz war überwältigend. Über den gesamten Nachmittag hinweg kamen die Dritt- und Viertklässler und belagerten die Spielstationen, während sich die Erwachsenen informierten oder Kaffee und Kuchen genossen.

Bürgermeister Wilfried Glässer und Kreisbrandrat Harald Schattan machten ihre Aufwartung ebenso wie weitere Vertreter der Feuerwehrführung des Landkreises Erlangen-Höchstadt. Sie betonten in ihren Reden, wie wichtig ihnen die zukunftsweisende Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr Brand ist.

Für hervorragende Startbedingungen sorgten nicht nur das tolle Wetter und die zahlreichen Gäste, sondern auch die Zuwendungen in Form von Sach- und Geldspenden, die den GRISUs zu teil wurden, helfen, dass viele Ideen umgesetzt werden können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Markt Eckental, die Bäckerei Wiehgärtner, die Bauernmetzgerei Prütting, die Sparkasse und die Vereinigten Raiffeisenbanken.

Großen Anklang fand die Feuerlöscherübungsanlage, an der sich Groß und Klein mit Unterstützung der aktiven Feuerwehrler am Löschen eines simulierten Brandes mit Hilfe von Feuerlöschern versuchen durften. In einer Schauübung führte eine Löschgruppe vor, wie im Ernstfall Feuer angegriffen wird. Beeindruckend war die Demonstration einer Fettexplosion.

Das erste Gruppentreffen, auf das sich die „GRISUs“ schon freuen, findet am Samstag, 14. Juli , von 10-11.30 Uhr statt