Wenn Lehrkräfte die Schulbank drücken…
Die Feuerwehr Brand lud Lehrkräfte und Erzieherinnen der Brander Schul- und Kita-Einrichtungen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Der Umgang mit Feuerlöschern“ am Samstag, 23. Juni, ins Feuerwehrhaus ein. Vorausgegangen war der Wunsch der neuen Schulleiterin Johanna Sticht, sich mit Feuerlöschern vertraut zu machen.
In einem kurzen Vortrag wurde den Pädagogen von Elke Elm erklärt, wie es zu Bränden kommen kann und worauf im Vorfeld zu achten ist, um das Entstehen zu vermeiden, gerade im Hinblick auf die Einrichtung, in der die Einzelnen tätig sind. Das Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes waren ebenfalls Bestandteil des Seminars. Bevor es an den praktischen Teil ging, gab es Ausführungen zu den Brandklassen, um im Notfall das richtige Löschmittel einzusetzen. Wie verheerend sich das Verwenden von Wasser bei einem Fettbrand auswirkt, wurde von Uwe Herberger eindrucksvoll demonstriert.
Danach durften die Teilnehmer selbst an der landkreiseigenen Brandsimulationsanlage mit Hilfe von Feuerlöschern einen Brand löschen. Roland Elm erklärte die Handhabung dieser Löschgeräte und deren effektiven Einsatz. Erstaunen rief die kurze Zeitspanne, in der der Feuerlöscher benutzt werden kann, hervor. 10 bis max. 30 Sekunden, je nach Größe und Verwendungsart, stehen zur Verfügung, um einen Klein- oder Entstehungsbrand abzulöschen. Unter Aufsicht und mit Unterstützung von Roland Elm und Rainer Rauh übten Lehrkräfte und Erzieherinnen so lange, bis sich der gewünschte Erfolg einstellte.