BE/BA – Seminar Brandschutzerziehung

Am 24. November fand in Hauptendorf ein Seminar des Fachbereichs BE/BA statt. In diesem Jahr wurde die Bayerische Baurordnung, deren Anforderungen und Vorschriften für Flucht- und Rettungswege in privaten sowie öffentlichen Gebäuden vorgestellt. Für die Brandschutzerziehung wurde für den Landkreis ein neuer Materialkoffer angeschafft, dessen Inhalt auf Senioren abgestimmt ist. Somit ist es nun möglich, neben Kindergärten und Schulen auch im Seniorenclub bzw. -heim aktiv auf „Gefahrenbereiche“ hinzuweisen und darüber aufzuklären, was im Notfall zu tun ist. Im praktischen Teil hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, mit der mobilen Brandsimulationsanlage zu üben und erhielten Informationen über die unterschiedlichen Feuerlöscher und deren Einsatzbereiche. Aus Brand hat Elke Elm teilgenommen.