Atemschutzübung im April

2013 besteht nochmals die Möglichkeit, für die Atemschutzgeräteträger eine sogenannte „heiße“ Übung abzuhalten. Der ehemalige Munitionsbunker soll in Zukunft einer anderen Verwendung zugeführt werden und steht somit den Eckentaler Feuerwehren nicht mehr zur Verfügung.

Die Brander hatten im April die Gelegenheit, sich mit einer Gruppe der Übung anzuschließen. Im Inneren des Bunker loderte ein Feuer lichterloh. Dummys lagen als Brandopfer im Raum verteilt und mussten gerettet sowie das Feuer bekämpft werden. Nicht nur, dass dichter Rauch die Sicht auf null herabsetzte, waren vielfältige Hindernisse aufgebaut, die die Orientierung und das Vorankommen zusätzlich erschwerten.

Die Übung wurde erfolgreich absolviert und war eine wertvolle Erfahrung für die Aktiven. Im Juli kann eine weitere Gruppe der Brander diese besondere Situation meistern.