Übung in der Wäscherei Waiz

Nachdem auf dem Areal der Wäscherei Waiz in Brand ein weiteres Betriebsgebäude entstand, erkundeten die Führungskräfte der Brander Feuerwehr unter Leitung von Firmeninhaber Klaus Waiz die örtlichen Begebenheiten und vereinbarten eine Übung für die Aktiven der Wehr, die kurz darauf stattfand.

Man ging davon aus, dass in der Wäschereihalle ein Feuer ausgebrochen war und drei Personen vermisst werden. Der Einsatzleiter und die Gruppenführer verteilten entsprechend den Anforderungen die Aufgaben an die Einsatzkräfte. Klaus Waiz, der selbst jahrelang Zugführer beim THW in Nürnberg war, zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der örtlichen Feuerwehr: „Schnell und sauber gearbeitet. Man sah vor allem den Atemschutzgeräteträgern die Anstrengung an. Sie mussten sich bei hochsommerlichen Temperaturen in voller Schutzausrüstung in der warmen Halle vorarbeiten, um den Innenlöschangriff und die Personenrettung durchzuführen.“