GRISU auf Zeitreise

Am 19. Oktober war es nun soweit und 14 von insgesamt 17 Kindern konnten sich am Ausflug in das Laufer Industriemuseum beteiligen. Zusammen mit drei Betreuern fuhren sie mit dem Bus nach Lauf. Im Vorfeld wurde eine Führung mit Museumspädagogen gebucht, die den Kindern die noch bis zum 5. Januar 2014 laufende Ausstellung „Feuer und Flamme“ näher brachten. Dazu gehörten ebenso Experimente zum Thema „Brennen und Verbrennen“ wie das Nachstellen einer Löscheimerkette. Dabei wurde das Wasser aus dem Wasserspielplatz mit „Lederbeuteln“ geschöpft und sollte bis zum Brandherd weitergereicht werden. Es dauerte, bis eine gewisse Ordnung herrschte und tatsächlich Wasser beim „Feuer“ ankam. Damit war sehr schnell klar, warum in vergangenen Zeiten Häuser, Siedlungen, ja ganze Städte ein Raub der Flammen wurden. In der Ausstellung selbst stellte ein Wählscheibentelefon zum Absetzen eines Notrufes manchen vor ein Problem. Jedoch konnte es schnell gelöst werden und auch die Entstehung der Notruf-Nummer 112 wurde erklärt. Welchen Schaden ein in Brand geratener Weihnachtsbaum anrichten kann, konnte ebenso bestaunt werden, wie viele weitere Exponate rund um das Feuerwehrwesen. Aus dem Fundus der Schutzkleidungen durften die Kinder einige „Probetragen“, ehe es wieder hieß, den Heimweg anzutreten.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Erlangen, die anlässlich des ersten Geburtstags von GRISU eine Spende durch den stellvertretenden Sparkassen-Geschäftsstellenleiter von Brand, Roland Elm, überreichen ließ, konnte der Ausflug in das Laufer Industriemuseum für die Kinder kostenfrei ermöglicht werden.