GRISU – Besuch bei den Profis

Die Grisus machten sich am Samstag, 15. März, auf den Weg nach Erlangen und besuchten dort die Ständige Wache. Kreisbrandmeister Roland Zeilinger nahm sich extra für die Brander den Vormittag frei, um sie durch die Wache zu führen. Angefangen von den Schichtbetrieben, über aktuelle Einsätze in Erlangen und dem Tagesablauf eines Berufsfeuerwehrmannes erfuhren die Kinder und Betreuer viel Wissenswertes. So manches Feuerwehrauto wäre gerne mit nach Hause genommen worden. Die Erkundungstour führte auch in Bereiche, die beim jährlichen „Tag der offenen Tür“ im September den Besuchern verschlossen bleiben. Dazu gehörten der Ruhebereich und die Küche ebenso wie die Funkeinsatzzentrale, die Atemschutzwerkstatt oder die Atemschutzübungsstrecke, die die GRISUS ausprobieren durften – allerdings ohne Verdunkelung oder Einnebeln! Der Höhepunkt war der Schlauchturm, von dem man leider bei dem wolkigen Himmel nur einen eingeschränkten Blick über Erlangen und seine Umgebung genießen durfte. Leider war die Zeit viel zu schnell vergangen und es musste die Rückfahrt angetreten werden – immerhin durften die Kinder in einem Feuerwehrauto, dem Mehrzweckfahrzeug der Eschenauer Kameraden, zum Ausflug fahren!