Einsatzübung an der Minderleinsmühle

Am Samstag, 22. März, fand an der Minderleinsmühle eine gemeinsame Übung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes statt. Anlass war die in den letzten Jahren stattliche bauliche Veränderung des Betriebes sowie die Aufschaltung einer Brandmeldeanlage in der Produktionsstätte. Bei einer Alarmierung ist die Feuerwehr Brand mit eingebunden.

Gegen 15.20 Uhr begann die Übung, bei der erstmals der Digitalfunk zum Einsatz kam. Der Einsatzleiter aus Kalchreuth ordnete den Brandern einen Abschnitt zu, den sie zusammen mit der Feuerwehr aus Röckenhof selbstständig bearbeiteten. Dazu gehörte neben der Löschwasserversorgung aus der vorbeifließenden Schwabach auch die Rettung von vier noch im brennenden/verqualmten Gebäude befindlichen Personen, die vorher vom BRK realistisch geschminkt wurden. Zwei Atemschutztrupps der Brander und einer aus Röckenhof konnten die Verletztendarsteller in Sicherheit bringen und dem Rettungsdienst übergeben. Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Stefan Stahl, 1. Kommandant der FF Kalchreuth, bedankte sich bei den Mitwirkenden. Der Geschäftsführer der Minderleinsmühle Andreas Hubmann richtete ebenfalls ein paar Worte an die Anwesenden. Er bedankte sich, dass sich so viele Menschen an einem freien Tag und Dauerregen bereit erklärt haben, an dieser Übung teilzunehmen. Es ist für ihn beruhigend zu wissen, dass so viele Rettungskräfte im Ernstfall zur Verfügung stehen und alle Energie darin setzen, zu helfen. Er lud die 64 Einsatzkräfte zu Kaffee, Gebäck und Erfrischungsgetränken ein, bevor diese wieder an ihre Standorte zurückkehrten.