Jugend 2014


Vier Brander Jugendliche machten sich am 6.10.2014 mit ihren Betreuern auf nach Heroldsberg, um am Wissenstest 2014 teilzunehmen. Je nach Leistungsstufe mussten verschiedene Fragen zum Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen beantwortet werden. Niklas Bölling und Jan Elm erhielten nach der erfolgreichen Beantwortung ihr Abzeichen in Bronze, Philipp Braungardt und Yannik Lorenz durften bereits das goldene Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!


Am Freitag, 27. Juni 2014, beteiligten sich die Brander Jugendlichen Jan und Jens Elm sowie Yannik Lorenz und deren Jugendwart Joe Stephan mit Helfer Joshua Wittmann an der Eckentaler Jugendfeuerwehrübung, die von Andreas Jungbauer aus Forth vorbereitet wurde.

Die über 30 Nachwuchsfeuerwehrler aus Brand, Eschenau, Forth, Herpersdorf und Oberschöllenbach wurden zu einem „Einsatz“ rund um die katholische Kirche in Forth gerufen. Dort galt es, fünf Pesonen in Form übergroßer Kuscheltiere über Steckleitern zu retten. Zur Wasserentnahme für die Bekämpfung von zwei „Feldbränden“ und einem „Feuer“ am Kirchengebäude standen ein Oberflurhydrant um die Ecke, sowie ein Unterflurhydrant in Richtung Frohnhof an der Schwabach zur Verfügung. Für die Brander Jungs, die den Unterflurhydranten in Betrieb nehmen mussten, bedeutete dies, dass sie erst einmal mehr als zehn B-Längen verlegen mussten, ehe die Eschenauer löschen konnten.

Nach gut einer halben Stunde waren die Aufgaben zur Zufriedenheit der Betreuer erledigt. Als die benötigten Gerätschaften wieder aufgeräumt waren, gab es für die Akteure noch eine Brotzeit zur Stärkung.


Jugendflamme 1 abgelegt

Vier Brander Jungs, drei von ihnen entwuchsen der Kindergruppe Grisu und wechselten in die Jugendmannschaft, legten am Montag, 10. März, die erste „richtige“ Feuerwehrprüfung in Gegenwart des stellvertretenden Kreisjugendwarts Christian Bühl erfolgreich ab. Zu den Aufgabenstellungen gehörten ein Fragebogen, das Auswerfen eines C-Schlauchs, verschiedene Knoten und Stiche, die Anwendung der Krankentrage und der Transport einer Person, sowie Fragen rund um Verteiler, verwendete Schläuche und Strahlrohre. Am Ende konnten Niklas Bölling, Jan Elm, Yannik Lorenz und Max Rieger das verdiente Abzeichen entgegennehmen, um es zukünftig an ihrem Schutzanzug zu tragen. Herzlichen Glückwunsch!


Seite 1 von 1