GRISU hinter Schloss und Riegel

Die Kinderfeuerwehrgruppe Grisu machte sich auf den Weg nach Uttenreuth zur Erkundung der Polizeidienststelle Erlangen-Land.

Polizeihauptkommissar Olaf Müller nahm die Gruppe in Empfang und beäugte jeden Einzelnen genauestens, bevor er alle die Sicherheitsschleuse passieren ließ. Er erklärte die verschiedenen Abschnitte des Gebäudes, in denen sich unter anderem der Gesprächstresen für Bürger, die sich beschweren, eine Anzeige oder Suchmeldung abgeben wollen, die Einsatzleitstelle und die Räume zur erkennungsdienstlichen Ermittlung befinden. Von belustigend bis flau reichte die Gefühlsspanne beim „Probeeinsitzen“ in der Arrestzelle. Für eine Nacht ohne jeglichen Komfort sind hierfür 75 Euro zu bezahlen. Nach der Besichtigung eines Polizeifahrzeuges und vielen Informationen zu den Aufgaben der Polizei sowie deren Ausrüstung hieß es wieder Abschied nehmen.

Mit Polizist Müller wird es für einige Kinder ein Wiedersehen geben – bei der Ausbildung zum Fahrradführerschein.