GRISU in Gschaa

Die Brander Kinderfeuerwehrgruppe „Grisu“ machte sich am Samstag, 19. September 2015, auf nach Kleingeschaidt, um dort einen „Feuerwehrschatz“ zu entdecken: eine historische Feuerwehrpumpe mit passender Zugmaschine. Beides bewährte sich in der Vergangenheit bei drei Großbränden in der Ortschaft sowie bei Bombenangriffen in Nürnberg während des Zweiten Weltkriegs.

Der Kleingeschaidter Kommandant Dietmar Horlamus nahm die Brander in Empfang und führte sie zum gemeindlichen Löschteich – einer früheren Viehtränke. Dort wartete bereits Fritz Ziegler, der sich in mühevoller Handarbeit liebevoll um die Restaurierung der 75 Jahre alten Pumpe sowie deren Zubehör kümmerte und für die laufende Instandhaltung „seines Babys“ sorgt. So konnte er das schon zweimal geplante Verschrotten der alten Ausrüstung verhindern. Er erklärte die Pumpe, nach deren Prinzip auch heute noch die modernen, leistungsfähigeren Pumpen hergestellt werden, und zeigte dem Feuerwehrnachwuchs, wie man sie benutzt. Mit Unterstützung der Großen legten die Grisus eine Saugleitung und bereiteten einen Löschangriff vor. Dietmar Horlamus nahm die betagte Pumpe in Betrieb und die Freude war groß, als aus den Strahlrohren tatsächlich Wasser kam. Dass hier auch einiger Druck dahinter steckte, merkte man vor allem am historischen Strahlrohr, das bisweilen von vier Kindern gehalten werden musste. Wie es sich gehört, haben alle am Ende beim Aufräumen mitgeholfen und sich bedankt, dass man den Kleingeschaidter Feuerwehrschatz ausprobieren durfte – ein nicht alltägliches Erlebnis.