Jahresabschluss 2015

In der Fahrzeughalle bereiteten die Jugendlichen gemeinsam ein Abendessen für sich und die geladenen Eltern sowie Vertretern der Feuerwehr zu. Nach diesem blieben die Jungs im Alter von 12 bis 17 Jahren mit den Betreuern unter sich und widmeten sich den verschiedenen Spielmöglichkeiten, bei denen manch „alter“ Jugendfeuerwehrler das Nachsehen hatte. Die Neuzugänge waren einfach besser und hatten zudem auch das bessere Durchhaltevermögen. Tatsächlich machten die Konditionsstärksten in der Nacht kein Auge zu und spielten bis in die Morgenstunden. Internationales Flair brachte ein Austauschschüler aus Südafrika in die Gruppe. Er lernte an diesem Abend nicht nur deutsche Vokabeln, sondern auch ein Stück deutsche Tradition (Vereinsleben, Ehrenamt) kennen. Nachdem sie erfahren hatten, dass Moeletsis Geburtstag am nächsten Tag ist, improvisierten die Jugendfeuerwehrler eigenständig ein Geschenk, indem sie ein Bild von den Brander Fahrzeugen signierten und es zusammen mit einer Feuerwehr-Käppi und einem Geburtstagslied Punkt Mitternacht überreichten. Die Überraschung war gelungen und konnte nur noch durch ein Probesitzen im Feuerwehrauto getoppt werden. Ganz in ihrem Element erklärten die Nachwuchskräfte dem Gast das komplette Feuerwehrauto sowie die Ausrüstung und die Aufgaben der Feuerwehr – das Ganze dieses Mal auf Englisch. Nach dem Frühstück und gemeinsamen Aufräumen ging es nach Hause mit dem Kommentar: „Es war überhaupt nicht langweilig, weil immer wieder etwas gemacht wurde, das für Abwechslung sorgte.“