Tag der offenen Tür 2016 – Nachlese

Von Löschmaßnahmen, die jeder selbst durchführen kann, bis hin zur Zusammenarbeit der Feuerwehr mit anderen Hilfsorganisationen reichte das Spektrum beim „Tag der offenen Tür“. Mit einer Fahrzeug- und Geräteausstellung, Vorführungen und vor allem Aktionen zum Mitmachen lockten die Einsatzkräfte zahlreiche Besucher ans Feuerwehrgerätehaus.

Der informative Nachmittag begann mit einem Vortrag im Schulungsraum, bei dem die Erzieherinnen sowie weitere Mitarbeiter verschiedener Kindergärten Hinweise zu Brandgefahren und Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall erhielten. Anschließend konnten sie das Gelernte in die Praxis umsetzen: Mit Handfeuerlöschern galt es, verschiedene Brandsituationen unter Kontrolle zu bringen, sowohl allein als auch in der Gruppe.

Was passiert, wenn man versucht, brennendes Fett in einer Pfanne mit Wasser abzulöschen, demonstrierte die Feuerwehr Brand gleich mehrmals mit eindrucksvollen Feuerbällen.

Während sich der Nachwuchs an der Zielspritzenwand versuchte oder sich auf der Hüpfburg austobte, konnten sich die Erwachsenen die verschiedenen Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände in Ruhe ansehen und erklären lassen sowie selbst zum Feuerlöscher greifen, um einen simulierten Brand zu bekämpfen. Das THW Baiersdorf bot den Gästen die Möglichkeit, die eigene Geschicklichkeit im Umgang mit dem Greifer des Unimog-Krans zu testen und das Einsatzspektrum der „Helfer in Blau“ kennenzulernen. Nicht nur einen Rettungswagen von innen zu bestaunen, sondern selbst Hand anzulegen, um die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben, ermöglichte die Schnelleinsatzgruppe des BRK Heroldsberg. Ihre speziellen Aufgabenstellungen in der Bergrettung in der Hersbrucker sowie der Fränkischen Schweiz und das dazu zur Verfügung stehende Equipment stellte die Bergwacht Hersbruck dem interessierten Publikum vor.

Schauübungen

Dass sie ihr Handwerk schon versteht, bewies die gemischte Gruppe aus Jugendfeuerwehr und Kindergruppe bei einem Löschangriff, vor dessen Beginn die Grisus einen Notruf abgesetzt hatten.

Höhepunkt an diesem Nachmittag war die Übung am Kinderhaus „Arche Noah“. Es geschah ein „Unfall“ bei Dacharbeiten, in dessen Folge ein Arbeiter zu Boden gestürzt und das Dach in Brand geraten war. Eine Erzieherin setzte den Notruf ab und leistete dem Verunglückten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Gleichzeitig evakuierten ihre Kolleginnen den Kindergarten und brachten die Kinder zu den Zuschauern, sodass sie das weitere Geschehen ebenfalls mitverfolgen konnten. Allerdings wurde ein Mitarbeiter des Kindergartens vermisst, und so hatten die Feuerwehrleute aus Brand, Ober- und Unterschöllenbach nicht nur die Aufgabe, den Brand auf dem Dach zu löschen und die Gasflasche zu bergen, sondern auch unter Atemschutz das Gebäude abzusuchen. Nachdem der Vermisste „verletzt“ aufgefunden worden war, wurde er von der Feuerwehr auf einem Rettungsbrett ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Langanhaltender Applaus belohnte die Arbeit der Aktiven.

Spendenübergabe

Anschließend trafen sich alle zum gemütlichen Ausklang am Feuerwehrhaus. Dort fand sehr zur Freude der Beteiligten auch noch eine Spendenübergabe an die Feuerwehr Brand statt. Die HypoVereinsbank stellte anlässlich des Tages der offenen Tür 250 Euro zur Verfügung, die die Mitarbeiterin und Brander Feuerwehrfrau Anja Farnbacher mit einem symbolischen Scheck an die beiden Kommandanten Uwe Herberger und Andreas Utschig überreichte.