Auf Facebook ansehen

Schaumschläger

Was schäumt wie stark und wie bringt man es am besten zum Schäumen? Die GRISUS probierten am Samstag, 13. Mai 2017, aus, wie gut sich Seife, Duschgel, Badeschaum, Spülmittel und Waschpulver aufschäumen lassen. Dazu benutzten sie Hände, Löffel, Schneebesen und Strohhalme. Doch für was benötigt die Feuerwehr Schaum? – Ist doch klar! Als Löschmittel!
Dass der im „Handbetrieb“ erzeugte Schaum nur in geringen Mengen zur Verfügung steht und es ziemlich lange dauert, bis man ihn so fest hat, dass er zum Ersticken eines Feuers geeignet ist, erkannten die Jungs sehr schnell und so lag es nahe, dass Löschschaum im „Echtbetrieb“ erzeugt wird. Dazu räumten sie aus dem LF 8 sämtliche Gerätschaften heraus, die sie für nötig befanden. Nicht jedes Teil bestand die Prüfung und musste wieder aufgeräumt werden. Schließlich war alles für einen Schaumangriff vorbereitet und ein kleiner Schaumteppich ergoss sich ruckzuck aus dem Kombischaumrohr. Rechtzeitig vor dem drohenden Gewitter waren alle Utensilien wieder sauber aufgeräumt.