Auf Facebook ansehen

Atemschutzübung

Am heutigen Sonntag, den 6.8.2017, fand eine Übung in einem örtlichen Schreinereibetrieb statt. Dabei wurde angenommen, dass dort ein Feuer ausgebrochen sei und mehrere Personen vermisst werden.

Es wurden mehrere Trupps mit Atemschutz in das Objekt geschickt, um die vermissten Personen zu suchen und zu retten. Um die Suche zu erschweren wurde vor die Visiere der Kameraden ein Stoff gespannt, der die Sicht erheblich behinderte und somit realistische Verhältnisse schuf.

Die anderen Kameraden stellten die Löschwasserversorgung sowohl aus einer Zisterne, als auch aus der Steppbach, einem vorbeifließenden Bach, sicher und unternahmen den Löschangriff von außen, während die Verkehrsabsicherung gewährleistet wurde.

Neben der Suche im Gebäude wurde ebenfalls die Rettung einer weiteren Person über die Steckleiter geübt. Alle „Opfer“ konnten somit nach kürzester Zeit gerettet werden.