Lehrgang im Brandhaus der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Dominik Landgraf und Stefan Marsing hatten die Möglichkeit an einer Fortbildung für Atemschutzgeräteträger im Brandhaus der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg teilzunehmen. Insgesamt durchliefen sie vier Übungseinheiten, in denen es galt, Personen (Baby-/Erwachsenendummys) oder Gefahrgut (z. B. Gasflaschen) aus dem Gefahrenbereich zu retten, beziehungsweise zu bergen – und das alles unter realitätsnahen Bedingungen. Mithilfe von gesteuertem Feuer wurde ein Küchenbrand simuliert oder gar ein flash over produziert. Dabei war durchaus auch die Kondition der Teilnehmer gefragt. Die Übungseinheiten fanden zweimal im Obergeschoss, dann im Keller und im Erdgeschoss mit angeschlossener Garage statt – immer mit voller Schutzausrüstung. Truppweise mussten sie sich den Aufgaben stellen, stets unter der Beobachtung des Lehrers. Im Nachgang gab es eine Analyse und Hinweise, was gut gelaufen ist oder wo es noch Verbesserungspotential gibt. Zudem erhielten sie Tipps, wie sich manches in der Praxis einfacher gestalten lässt. Ihr Fazit war, dass dieser Lehrgang auf jeden Fall lohnenswert ist.