Jubilare geehrt

Am heutigen Samstag feierten die Aktiven nach einem langen Arbeitstag rund um das Feuerwehrhaus und einem Einsatz ihren traditionellen Kameradschaftsabend. In diesem Rahmen ehrten die beiden Vereinsvorsitzenden Stefan Prütting und Uwe Herberger sowie die Kommandanten Rainer Rauh und Andreas Utschig langjährige Vereinsmitglieder, von denen die meisten auch Floriansjünger in Brand waren, sowie Aktive für 25 und 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr Brand. Unter den Geehrten befand sich der ehemalige Kreisbrandinspektor des Nürnberger Landes und Träger des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber Erwin Schneider. Er hält seit 50 Jahren die Treue zur Feuerwehr Brand und war bis zu seinem Umzug aktives Mitglied in der Wehr. Des Weiteren können Herbert Dörsch und Günther Geyer auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Seit 40 Jahren sind Edi Farnbacher, Werner Ebenhack, Reinhold Leibold, Heinz Preller und Josef Ift der Feuerwehr Brand verbunden. Edi Farnbacher steht dabei der Mannschaft noch immer als aktives Mitglied zur Verfügung. Auf 25 Jahre brachten es Josef Herberger, ebenfalls ein noch aktives Mitglied, und Dieter Held.

Leider konnten nicht alle Jubilare der Feier beiwohnen. Sie erhalten die Ehrenurkunden nachträglich durch die Vereinsleitung.

„Abschiedsgeschenk“ für den ehemaligen Kommandanten

20 Jahre bekleidete Uwe Herberger das Amt des 1. Kommandanten, bis er es zu Beginn des Jahres 2017 an seinen Nachfolger Rainer Rauh übergab. Die Mannschaft hatte für ihren ehemaligen Chef eine Überraschung parat, die sie, vertreten durch die Vertrauensleute Michael Farnbacher und Dominik Landgraf, ihm am Kameradschaftsabend bereitete. Uwes Werdegang ließen sie mit der Übergabe eines Bildbandes Revue passieren. Das Album machte an diesem Abend seine Runde und weckte so manche Erinnerung.