Brandschutzaufklärung auf neuen Wegen

An zwei Wochenenden im November 2017 lud die Landgärtnerei Eckental in Brand zur Adventsausstellung unter dem Motto „Feuer und Flamme“ ein. Stephan Krauß und seinem Team war es dabei auch wichtig, dass aus dem Lichterglanz im häuslichen Umfeld kein Feuerschein wird. Deshalb wandte er sich an die Feuerwehr Brand, ob sie denn im Verlauf der Ausstellung nicht mit Informationen und Ratschlägen diesbezüglich zur Seite stünde. Elke Elm und Dominik Landgraf nahmen sich dessen an und interessierte Besucher erhielten von ihnen Hinweise, wo sich Gefahrenquellen daheim im Umgang mit offenem Feuer befinden, wie sich diese vermeiden lassen, welche Erstmaßnahmen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ergriffen werden können und wann es besser ist, die Feuerwehr zu Hilfe zu holen. Sie erklärten den Umgang mit einem Feuerlöscher ebenso wie das richtige Absetzen eines Notrufes. Zudem gab es noch Tipps, wie es den Einsatzkräften leichter gemacht werden kann, sich in einer unbekannten Umgebung zurecht zu finden, um schneller helfen zu können. Den Worten folgten eindrucksvolle Beispiele, wie schnell sich brandgefährliche Situationen ergeben können und im Anschluss beantworteten die beiden Aktiven der Feuerwehr Brand noch die Fragen der Anwesenden.