Prüfungen 2017


Zwei Gruppen der Brander Feuerwehr bereiteten sich auf die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“ vor. Am vergangenen Freitag (19.5.2017) traten sie zur Prüfungsabnahme an.

Nachdem die Teilnehmerdaten abgeglichen waren, zogen die Feuerwehrmänner Lose für die Posten im Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp sowie den Melder und die damit zusammenhängenden Aufgaben für die Prüfung. Dazu kamen je nach Leistungsstufe Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, die Benennung von Gefahrgutkennzeichen oder die Beantwortung eines Fragebogens sowie die ebenfalls gelosten Truppaufgaben, bei denen beispielsweise der Einsatz von Lichtgiraffe, Hebekissen oder hydraulischem Rettungsgerät vorgeführt wurde, ehe die Hauptprüfung innerhalb von 240 Sekunden zu meistern war. Diese beinhaltete bei einem angenommenen nächtlichen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person die Absicherung der Unfallstelle und des verunglückten Fahrzeugs, die Betreuung des Verletzten, das Sicherstellen des Brandschutzes, das Ausleuchten der Einsatzstelle und die Befreiung des Fahrzeuginsassen.

Beide Gruppen konnten die gestellten Anforderungen erfüllen und erhielten nach der erfolgreichen Prüfung die Leistungsabzeichen in

Bronze:Jens Elm
Silber:Michael Herzog und Joshua Wittmann
Gold:Manuel Karger und Stefan Marsing
Gold/Grün:Jochen Engelhardt, Josef Herberger und Siegfried Walz
Gold/Rot:Stefan Eckert, Roland Elm, Uwe Herberger, Stefan Prütting, Rainer Rauh und Andreas Utschig

Seite 1 von 1