Brennender Holzstapel

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Feuerwehren aus Brand, Eschenau und Oberschöllenbach gegen halb 3 alarmiert, da ein aufmerksamer Autofahrer einen brennenden Holzstapel an einem angrenzenden Waldstück zwischen Brand und Oberschöllenbach entdeckte und daraufhin den Notruf wählte.

Die eintreffenden Kräfte begannen direkt unter Atemschutz mit den Löscharbeiten, während die Wasserversorgung durch weitere Tank- und Löschfahrzeuge, die im Pendelverkehr wieder befüllt wurden, sichergestellt wurde. Zeitgleich bauten weitere Einsatzkräfte Lichtmasten auf, um die Einsatzstelle auszuleuchten und suchten mit einer Wärmebildkamera Glutnester.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten einige Kräfte abrücken, lediglich eine Brandwache der Feuerwehr Brand verblieb bis in die frühen Morgenstunden am Einsatzort, um bei einer möglichen Wiederentzündung reagieren zu können. Nachdem dies ausgeschlossen werden konnte, konnten auch die restlichen Einsatzkräfte abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Die Ursache für den Brand des Holzstapels ist bislang unbekannt. Zur Unterstützung der Feuerwehr waren außerdem eine Polizeistreife und ein Rettungswagen vor Ort. Ebenso wurde die Einsatzleitung durch den Kreisbrandmeister Sven Menger unterstützt.

Nachtrag: Mittlerweile geht die Polizei von Brandstiftung aus (s. Holzstapel in Brand gesetzt, www.infranken.de ). Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Erlanger – Land entgegen.